Energiekonzept Gemeinde Oberhaid

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

LED-Umrüstung in der Grund- und Mittelschule abgeschlossen

Grund- und Mittelschule Oberhaid leuchtet mit LED-Technik

Der 3. und letzte Bauabschnitt zur Umrüstung der Innenbeleuchtung der Grund- und Mittelschule Oberhaid auf LED-Technik wurde fertiggestellt. Nach den erfolgreichen LED-Umrüstungsprojekten der letzten Jahre, wurde im Mai 2018 im Gemeinderat Oberhaid der Beschluss gefasst, auch die verbliebenen Räume mit alter Lichttechnik auf LED-Leuchten umzustellen. Unter anderem wurden 7 Klassenräume, der Werkraum, die Mensa mit Schulküche, sowie sämtliche Flure, Treppenhäuser und Nebenräume mit der neuen, sensorgesteuerten Technik ausgestattet. Die neuen Leuchten reagieren nicht nur auf die Anwesenheit von Personen, sondern dimmen sich selbständig entsprechend dem Tageslichteinfall und erzeugen somit ein gleichmäßiges Beleuchtungsbild in den Klassenzimmern. Zudem sind alle Lehrräume über eine Fernbedienung manuell dimmbar.

Insgesamt wurden 304 alte Leuchten, überwiegend aus den 1960er Jahren, gegen 203 neue Lichtpunkte ersetzt. Die dadurch zu erzielende Stromeinsparung entspricht in etwa 80 % des vorherigen Strombedarfs der alten Leuchten. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 130.000 Euro, wobei die Maßnahme mit 40% über das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit gefördert wird.

Je nach Leuchtensystem amortisiert sich die Maßnahme innerhalb eines Zeitraums zwischen 3 und 15 Jahren. Erster Bürgermeister Carsten Joneitis zeigt sich erfreut darüber, dass die Maßnahme nicht nur den Haushalt der Gemeinde entlastet, sondern zudem Teile des klimaschädlichen Gases CO­2­ eingespart werden. Weiterhin sorgt die zeitgemäße Modernisierung für ein angenehmes Licht, so dass die Klassenzimmer nun besser ausgeleuchtet sind.

 

Gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

 

 
 
Oberhaid, den 03.12.2018